WPF-Angebote

WPF-Angebote

Überblick über die allgemeinen Wahlpflichtfächer

Das Wahlpflichtfach Französisch kann ab der Klassenstufe 6 gewählt werden und muss dann bis zum Ende der Schulzeit durchgehend besucht werden.
Eines der oben aufgeführten blau unterlegten Wahlpflichtfächer wählt man nach dem Orientierungsangebot der Klassenstufe 6, in der die drei
Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaften und Wirtschaft und Verwaltung vorgestellt werden. 
Ab der Klassenstufe 7 wählt jede Schülerin und jeder Schüler eines der drei zweistündigen Wahlpflichtfächer und zusätzlich noch ein schuleigenes zweistündiges Wahlpflichtfach, das dann bis zum Ende der Schulzeit durchgehend besucht werden muss.
Informationen zu den schuleigenen Wahlpflichtfächer der Nibelungen-Realschule plus, werden mit einem Klick auf das jeweilige Wahlpflichtfach aufgeführt.


Überblick über die schuleigenen Wahlpflichtfächer

Ästhetische Erziehung

Die ästhetische Erziehung beschäftigt sich mit Kunst im weitesten Sinne. Die Schülerinnen und Schüler sollen in den Klassenstufen 7 – 10 verschiedene Arbeitsbereiche der Bildenden Kunst näher kennenlernen und dabei zur künstlerischen Selbsttätigkeit angeregt werden.
Klassenstufe 7

Schwerpunkt Farbe

  • Farbtöne / Farbverwandschaften
  • Kalt-Warm-Kontrast
  • Aufhellen / Trüben
  • Collagen
  • Kennenlernen von Künstlern

(van Gogh, Macke, Miro, Wachtmeister, Janosch, Rizzi)

Klassenstufe 8

Schwerpunkt Grafik

  • Linien, Striche, Punkte als Bildelemente
  • Schrift
  • Graffiti
  • Comics
  • Aktuelle Ereignisse zeichnerisch darstellen
Klassenstufe 9/10

Schwerpunkt Künstler / Kunstrichtungen

  • Kunst im Mittelalter
  • Impressionismus
  • Expressionismus
  • Pop Art
  • Aktuelle Kunstszene

Große Sportspiele

Im Wahlpflichtfach „GSS“ steht die Verzahnung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in den einzelnen Sportspielen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die über die Anforderungen im normalen Sportunterricht hinausgehen. Alle vier „Großen Sportspiele“ werden in jeder Klassenstufe vierteljährlich in der Reihenfolge Basketball, Volleyball, Handball und Fußball unterrichtet. Je Sportspiel erfolgt neben der Praxis auch ein theoretischer Teil. In jedem Schulhalbjahr erfolgt eine schriftliche Überprüfung.

Klassenstufe 7 bis 9/10 aufbauend

Inhalte der Praxis

  • Schulung von grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball
  • Förderung physischer Grundeigenschaften
  • Schulung der Situationswahrnehmung im Spielgeschehen
  • Festigung des Zusammenspiels in Überzahl- und Gleichzahlsituationen

Ziele des Praxisteils

Steigerung ...

  • ... der grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball
  • ... von Schnelligkeit und Ausdauer
  • ... der Spielfähigkeit
  • ... des taktischen Verhaltens
  • ... der Teamfähigkeit

Inhalte der Theorie

  • Regelkunde
  • Medizinische Aspekte des Aufwärmens und Dehnens
  • Richtiges Verhalten bei Sportunfällen
  • Ernährung und deren Auswirkung auf die Leistung
  • Sportspezifische Berufsfelder

Ziele des Theorieteils

  • Erlernen der Grundregeln eines Spieles
  • Ausarbeitung individueller Erwärmungsprogramme
  • Grundlagenwissen zur „Ersten Hilfe“
  • Ausarbeitung individueller Ernährungspläne
  • Kennenlernen von Berufen im Sportbereich

Soziales Lernen

Im Wahlpflichtfach Soziales Lernen ist die Verzahnung von Theorie und Praxis sehr wichtig. Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Wahlpflichtfach die Möglichkeit, die Grundkenntnisse des Sozialen Kompetenztrainings (5. Klasse: "Mensch ärgere Dich nicht", 6. Klasse: "Selbstbehauptungstraining") zu vertiefen und zu erweitern. Die Theorie wird bei allen behandelten Themen durch praktische Übungen unterstützt.
Klassenstufe 7 bis 9/10 aufbauend

Inhalte

  • Entwicklung von Selbstbild (ich lerne mich selbst kennen) und Fremdbild (wie sehen mich Andere?)
  • sicheres Auftreten (vor der Kamera, vor der Gruppe)
  • Was ist ein Konflikt? Was sind mögliche Ausgänge von Konflikten?
  • Umgang mit Gefühlen, Förderung des Einfühlungsvermögens
  • Kommunikation (richtiges Zuhören, Rückmeldungen geben)
  • die Rolle als Streitschlichter definieren und annehmen
  • Kennenlernen des Ablaufs eines Streitschlichtergesprächs
  • Einarbeitung in die organisatorischen Abläufe einer Schülerstreitschlichtung
  • Bekanntmachen der Streitschlichtung bei den 5. und 6. Klassen
  • Wo brauche ich diese Fähigkeiten im Berufsleben?

Ziele

  • Selbstsicheres Auftreten
  • Selbstständiges Durchführen von Streitschlichtungen
  • Förderung von Eigeninitiative und Selbstständigkeit
  • Zugewinn sozialer Kompetenz im privaten Bereich, aber auch in der beruflichen Zukunft
  • Längerfristige Zusammenarbeit im Streitschlichterteam

Textiles Gestalten

Im Wahlpflichtfach Textiles Gestalten steht das Nähen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Nähutensilien kennen, nähen mit Nadel und Faden und später mit modernen Nähmaschinen. Sie erlernen Nähabläufe, Gestaltungstechniken und den Umgang mit verschiedenen Materialien.
Klassenstufe 7

Schwerpunktthema: Wir nähen mit der Hand: Die Puppe Paula

  • Nähmaterialien erkunden
  • Nähstiche erproben
  • Stoffe erfühlen-untersuchen-erproben-herstellen-waschen
  • Schnittmuster erstellen
  • Zuschnitt des Stoffes sachgerecht durchführen
  • Stoffteile nach Arbeitsplan zusammenstecken
  • Nähte mit passendem Nähstich schließen
  • Saum mit dem Saumstich festnähen

Puppe Paula: Puppenkörper nähen und füllen, Gesicht aufmalen, Wollhaare zusammennähen und annähen, Kleid/Overall-Schnitt herstellen, Stoff zuschneiden, Nähte zusammennähen, Saum nähen

Klassenstufe 8

Schwerpunktthema: Wir nähen mit der Nähmaschine: Mr.Beans Bär Bert

Allgemein:

  • Nähmaschine aufbauen
  • Sicherheitsregeln anwenden
  • Nähen ohne Faden
  • Lochmuster auf Papier nähen
  • Nähmaschine einfädeln
  • Nähstiche erproben
  • Schnittmuster benutzen
  • Naht nähen und vernähen
  • Saum nähen und vernähen

Loopschal: nähen und gestalten

Bär Bert: nähen und gestalten

Klassenstufe 9/10

Schwerpunktthema: Wir gestalten unsere Mode: Die Modenschau

  • Mode im Spiegel der Zeit erkunden
  • Mode und Kultur recherchieren und präsentieren
  • Mode-Designer-Stile kennenlernen
  • Biografie eines Mode-Designers erkunden
  • Mode-Messe + Moden-Schau besuchen
  • Mode-Designer-Ausbildung bei der Firma „Kehrer“ in Mannheim erkunden
  • Mode-Gestaltungmerkmale erkunden, erproben und verwenden
  • Eigene Mode-Teile entwickeln, herstellen und präsentieren

Werken

Im Wahlpflichtfach Werken werden handwerkliches und kreatives Geschick der Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert.
Klassenstufe 7

Schwerpunkt Holz

  • Herstellen eines Gebrauchsgegenstandes aus Holz z.B. Tiere aus einem Holzblock, Brieföffner, Nussknacker
    • Entwurf zeichnen
    • Material auswählen
    • Holzarten und Holzaufbau kennenlernen
    • Werkzeuge kennenlernen
    • Arbeiten: Trennen, Fügen, Messen
    • Sicherheitsvorschriften

Schwerpunkt Papier

  • Gestalten mit Papier z.B. Tiere oder Menschen aus Pappmaché, Papierdrachen, Luftgleiter
    • Unterscheidung von Papier, Karton und Pappe
    • Arbeiten: Falten, Biegen, Falzen, Ritzen, Reißen, Schneiden, Kleben, Leimen, Lackieren
Klassenstufe 8

Schwerpunkt Holz

  • Spielzeuge aus Holz z.B. Solitärspiel, Hampelmann, Puzzle
    • Arbeiten: Bohren, Sägen, Arbeiten mit dem Beitel
    • Sicherheitsvorschriften
    • Oberflächenbehandlung

Schwerpunkt Metall

  • Gegenstand aus Metall z.B. Drahtschmuck, Armreif, Schale, Hausnummer, Kerzenständer

 

Klassenstufe 9/10

Schwerpunkt Holz

  • Herstellen einfacher Möbel aus Holz z.B. Hocker, CD-Regal, Zeitungsständer, Handyhalter

Schwerpunkt Natur-/Kunststein

  • Gestalten aus Natur- oder Kunststein: Ytong, Gips, Kiesel