Job-Fux

An unserer Schule kommt der Berufsorientierung besondere Bedeutung zu. Über das Job-Fux-Projekt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich frühzeitig mit der Berufswahl auseinanderzusetzen, um dann einen geeigneten Übergang von der Schule in den Beruf zu finden. Das Projekt orientiert sich an den Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen mit dem Abschlussziel Berufsreife und dem Qualifizierten Sekundarabschluss I.

Frau Findt & Frau Milone

Containergebäude 1. Stock

sowie nach Vereinbarung

Tel.: 06241/201649

Der Job-Fux ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Schule geworden und stellt für unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, aber auch für die Lehrkräfte, ein wichtiges Bindeglied beim Übergang von der Schule ins Berufsleben dar.

Mit dem Förderansatz „Jobfux“ ergänzt die Stadt Worms ihre Beschäftigungsförderungspolitik für junge Menschen sinnvoll, die sie seit vielen Jahren betreibt. Die Beschäftigungsförderung für junge Menschen in Worms besteht aus mehreren, gut miteinander verzahnten Projekten. Der Fokus wird auf ausbildungs- und arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene gelegt, die aufgrund ihrer sozialen und / oder bildungsbedingten Situation besonders Schwierigkeiten haben auf dem 1. Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Das „Jobfux“- Projekt  wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Das Projekt ist in Trägerschaft der Stadt Worms.

Weitere Informationen zum ESF Rheinland-Pfalz finden Sie:

Aufgaben und Angebote ab Klassenstufe 8
  • Einzelgespräche
  • Berufliche Orientierung z.B. SchmEx-Tag (Schüler mit Experten)
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Begleitung von Praktika in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften
  • Bewerbertraining z.B. Super-Azubi-Camp
  • Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Ansprechpartner für Jugendliche, Eltern und Betriebe
Angebote für Eltern

In regelmäßigen Abständen werden Entwicklungsgespräche mit dem Kind, den Eltern und der Klassenlehrkraft angeboten. Hierzu werden die Eltern persönlich eingeladen um gemeinsam über folgende Themen zu sprechen:

• Wie sieht der aktuelle schulische Leistungsstand meines Kindes aus?
  • Welche beruflichen Möglichkeiten ergeben sich daraus?
  • Welche Berufe passen zu meinem Kind?
  • Wo finde ich Adressen für die Ausbildungsbetriebe?
  • Wie kann ich mein Kind bei dem Bewerbungsverfahren unterstützen?
  • Welche beruflichen und schulischen Anschlussmöglichkeiten passen zu meinem Kind?