S M V

SMV - Was ist das?

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist die Vertretung der Schülerinnen und Schüler an einer Schule. Die SMV ist nicht nur für die Nöte und Sorgen der einzelnen Schüler da, sie ist auch an Aktionen (wie zum Beispiel dem Fußballturnier) beteiligt, die den Schulalltag beleben. Schülermitverantwortung heißt nicht nur, sich gegenüber der Schule zu behaupten, sondern den Schulalltag - soweit Schülern dies möglich ist - mit zu gestalten. Und dazu werden Schüler und Schülerinnen gebraucht, die bereit sind, sich zu engagieren.

Eine Aufgabe bei der SMV zu übernehmen, bedeutet: Zeit zu investieren, für andere einzutreten, sich durchzusetzen, Gegenargumente zu verstehen. Hier werden Fertigkeiten gelernt, die auch im späteren Leben wichtig sind. Gelingt es, die Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe zu begeistern, entwickeln sie oft kreative Ideen. Der Freiraum dazu wird natürlich von der Schulleitung gegeben. Schülermitverantwortung bedeutet auch, Schülerinnen und Schüler tatsächlich in die Verantwortung zu nehmen. In einem harmonischen Miteinander aller am Schulbetrieb Beteiligten liegt eine große Chance. Ein gutes Schulklima wirkt sich auf jeden einzelnen Schüler aus.

Schülersprecher und Vertrauenslehrer

Herr Niggemann - Leon Ries - Noel Rausch - Laura Ries - Noor Almostafa - Herr Müller

Klassensprecher-Teams

5a: Niklas Westphal & Violetta Klein