Wie sie uns erreichen können

• Nibelungen-Realschule plus Worms
    Kar-Hofmann-Anlage 2
    67547 Worms
    Tel.: 06241/91189-0
    Fax.: 06241/91189-18

Über uns

An der Nibelungen-Realschule plus unterrichten 28 Kolleginnen und Kollegen ca. 300 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen. In Klassenstufe 7 zweizügig, in den Klassen 5, 6, 8 und 9 dreizügig. Hinzu kommt eine 10. Klasse. Neben 15 Klassenlehrkräften sind 13 Fachlehrkräfte an unserer Schule tätig, davon ein türkischer Kollege, der den muttersprachlichen Unterricht in türkischer Sprache hält und drei Lehramtsanwärterinnen.
Unserer Schule ist eine Förderschullehrkraft zugeordnet, die im Zuge des Projektes "Integrierte Förderung" Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klassen betreut, die in schulischen Bereichen noch Defizite haben.

Die Schulleitung besteht aus Herrn Schrader als Schulleiter, Frau Graf als Konrektorin (kommissarisch), Frau Karapanagiotidis als Pädagogische Koordinatorin und Frau Litzel als Didaktische Koordinatorin (kommissarisch).

Der Personalrat setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen: Frau Weidner, als Personalratsvorsitzende, Frau Junker und Herr Müller.

Unsere Gleichstellungsbeauftragte ist Frau Kinscherff.

Das Sekretariat ist durch Frau Schenk besetzt, die täglich von 7:30 bis 12:30 Uhr anwesend ist.

Unser Schulträger ist die Stadt Worms. Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 steht uns eine Schulsozialarbeiterstelle zur Verfügung. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schuppel unterstützt das Kollegium, bei der Kooperation mit Jugendämtern, Jugendhilfezentren und Tagesgruppen. Außderdem bietet sie vor allem Schülerinnen und Schüler Hilfe bei Problemen.

Gewaltprävention

Bereits seit 1999 widmen wir uns an der Nibelungen Realschule plus verstärkt der Gewaltprävention, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler konfliktfähiger und lösungsorientierter zu machen. Kolleginnen und Kollegen haben ein Programm zur Gewaltprävention ausgearbeitet, das sogenannte Projekt "Mensch ärgere Dich nicht", an dem alle 5. Klassen teilnehmen.

Ab der 6. Klasse führen wir das Programm unter dem Aspekt Wertvermittlung, Disziplin, Selbstbeherrschung & Selbstbehauptung fort. Ab der 7. Klasse können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in einer wöchentlichen zweistündigen AG unseres Mediationsteam (Frau Karapanagiotidis & Frau Schuppel) trainieren lassen und bei erfolgreicher Teilnahme ein Abschlusszertifikat erhalten, das sie befähigt, Schülerstreitschlichtungsgespräche zu leiten und Konfliktparteien zu einer Lösung zu führen.

Sozialprojekt

Seit 12 Jahren gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen (Altenheim, Spiel- und Lernstuben, Kindergarten) engagieren. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig, unter der Woche und können dabei ihre Sozialkompetenz erweitern, eine zusätzliche berufliche Perspektive entwickeln und eine Einrichtung in ihrem Lebensumfeld praktisch unterstützen. Über die geleistete Arbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen qualifizierten Nachweis.

HA-AG und freiwillige AG Angebote

Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 bieten wir von Montag bis Donnerstag, jeweils in der Zeit von 13:15-14:00 eine qualifizierte, von Lehrkräften betreute Hausaufgabenunterstützung in der Schule an.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler nutzen unser freiwilliges Angebot an Nachmittags-AGs, die von unseren Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin angeboten werden. Dazu gehören mehrere Sport-AGs, Gewaltprävention & Streitschlichtung, sowie eine Mofa-AG, in der auch gezielt für den "Mofa-Führerschein" geübt wird.

Klassenlehrerprinzip

Das Prinzip des Klassenlehrkraftunterrichts hat sich in der Vergangenheit in unserer Schule so gut bewährt, dass wir auch weiterhin darauf achten, dass die Klassenlehrkraft möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichtet.

Praxistag

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur bietet Schulen in Rheinland-Pfalz seit dem Schuljahr 2008/09 die Möglichkeit einen Praxistag im 9. Schuljahr durchzuführen,den die Nibelungen-Realschule plus wahrnimmt. Wir bieten Schülerinnen und Schülern diese Chance an, um sich frühzeitig in die  Arbeitswelt einzugliedern.
Einen Tag in der Woche werden Schülerinnen und Schüler vom Unterricht befreit und absolvieren einen Arbeitseinsatz von 7 Stunden in einem Betrieb ihrer Wahl. Der Stundenplan wurde von uns für diesen Einsatz gestaltet und der Versicherungsschutz ist gewährleistet.

Schulgebäude

Unser Schulgebäude ist mehr als 100 Jahre alt, steht unter Denkmalschutz und wurde energetisch saniert. Es ist in 2 Teile (Haupt- und Nebengebäude) gegliedert, die durch eine Straße voneinander getrennt sind. Unsere Aula und die darüber befindlichen Fachräume stellen eine Verbindung zwischen den beiden Gebäuden her. Zu jedem Gebäude gehört ein Lehrerzimmer und ein Schulhof. In dem kleineren Gebäudeteil, dem Nebengebäude, sind die Klassenstufen 5 und 6 untergebracht, die dort auch ihre Pausen verbringen.Außerdem befindet sich dort unsere moderne Schullehrküche, ein Filmsaal, sowie ein Computerlabor.
Das Hauptgebäude, an dessen Schulhof sich die 1987 entstandene und im Jahr 2010 energetisch sanierte Turnhalle anschließt, ist den Klassen 7-10 vorbehalten. Hier befindet sich der P/C-Fachraum, die Metallwerkstatt und die Lernwerkstatt Berufsorientierung.

Alle Säle sind mit modernsten Active-Boards ausgestattet. Jedes Stockwerk verfügt darüberhinaus über einen fahrbahren Laptop-Wagen.

Zur Zeit wird das komplette Nebengebäude generalsaniert. Der Unterricht findet im neu sanierten Hauptgebäude statt.

Förderverein

Seit 24 Jahren haben wir einen sehr aktiven Förderkreis, der es durch zahlreiche Investitionen immer wieder schafft, den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und der Schulleitung die Arbeit zu erleichtern.