Über uns

Unser Team "Projektzeitung" besteht aus 13 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5, 7, 9 und 10.

Unter der Leitung von Frau Litzel besuchen wir die Projekte der Projekttage, machen Fotos und führen Interviews.

Im Anschluss daran, werden wir kurze Texte schreiben und gemeinsam diese Seite gestalten.

Basteln und Gestalten

Im Projekt Basteln und Gestalten von Frau Josy, basteln die Kinder schöne Dinge, wie Geburtstagskarten und Rosen aus Papier. Das Projekt besteht aus 10 Schülerinnen und Schülern, die sehr leise und konzentriert arbeiten. Sie haben sehr viel Spaß.

Schwimmabzeichen

Am Projekt "Schwimmabzeichen" nahmen 23 Schülerinnen und Schüler teil, von denen 17 das Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) erlangten.

Hierzu zählte:

• Sprung vom Beckenrand und mindestens 200m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
  • einma ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
  • Sprung aus 1m Höhe oder Startsprung
  • Kenntnis der Baderegeln

Rugby

Die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt Rugby, unter der Betreuung von Herrn Karapanagiotidis und Frau Kinscherff, fühlen sich wohl. Das Training findet auf der Jahnwiese statt. Sie lernen viel über das Spielprinzip Rugby. Ihnen macht das Projekt sehr Spaß. Als wir das Projekt besuchten um den Schülern Fragen zu stellen sahen wir, dass sie ein Training absolvierten bei dem es darum geht sich den Football gegenseitig zu passen. Bei Verspätungen müssen die Schüler Liegestütze machen.

Havin fun with English

Die Schülerinnen und Schüler haben viel Spaß beim Englisch lernen.

Interviewt wurde Janina aus der 10. Klasse:

„Was macht ihr in eurem Projekt?“

„Alles rund um Englisch. Wir singen englische Lieder, backen Muffins und bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter.“

„Fühlt ihr euch wohl?“

„Ja sehr. Alle haben bereits Spaß und es ist eigentlich schön angenehm hier.“

Drachen, Katzen & Co

Die 10 Schülerinnen nähen gemeinsam mit Frau Brück-Kolb Körnerkissen, Love Kissen und Schlüsselanhänger. Allen macht die Arbeit an der Nähmaschine viel Spaß. In der Gruppe fühlen sich alle Schülerinnen sehr wohl.

Fahrradtouren um Worms

Im Projekt Fahrradtouren geht es für die Schülerinnen und Schüler auf dem Fahrrad rund um Worms.

Gemeinsam mit Frau Karapanagiotidis und Frau Skalitz ging es z.B. nach Lampertheim und Roxheim an den Silbersee. Insgesamt fuhr die Gruppe ca. 70km. Außer einem kleinen Sturz und mitgenommenen Pfosten, kamen alle wieder gut an der Schule an.

Leckereien aus der Küche

Im Umweltshaus werden verschiedene Leckereien zubereitet, zum Beispiel Laugengebäck, Biskuitrolle oder auch Windbeutel mit Sahnefüllung.

Theater

Im Projekt "Theater" lernt man die Kunst zu schauspielern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Szenen vorzuführen die Menschen zum Staunen bringen. Sie lernen dort Kreativität  und zu improvisieren. Man sieht, dass es den Schülern Spaß macht und sie bringen Quatsch hinein, der jeden zum Lachen bringt.

Natürlich schön

Die Schülerinnen und Schüler stellen aus Lebensmitteln Peelings, Masken und Lippenbalsame her. Sie schauen in kleinen Gruppen, von circa 4-5 Personen, nach den Inhaltsstoffe der Produkte und besprechen die Vor- und Nachteile. Alle Schüler fühlen sich in diesem Projekt sehr wohl und haben Spaß am gemeinsamen Arbeiten.

Schulbäckerei

Die Schülerinnen und Schüler backen zusammen in mehreren kleinen Gruppen Muffins und Toasts, die sie im Anschluss an Schüler & Lehrer verkaufen. Die Schüler fühlen sich in ihren Gruppen sehr wohl und haben gemeinsam Spaß am Backen.

World of Dance

In dem Projekt geht es hauptsächlich um das Tanzen. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Graf und Frau Hoffmann. Es werden dort alle Tanzarten erlernt.

Außerdem werden sich die Schülerinnen und Schüler, mit Vorgaben, eine selbst zusammengestellte Choreografie ausdenken und diese in kleinen Gruppen vorführen. Die beste Gruppe gewinnt dann das Battle.

Interviewt wurde Frau Graf und folgendes berichtete sie uns über das Projekt:

Fr. Graf: ,,Es war sehr zähflüssig, da die Schüler dachten Sie würden Fortnite spielen. Insgesamt läuft das Projekt nach meinen Vorstellungen. Die Kinder müssen erst langsam an das Tanzen rangeführt werden. “

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich insgesamt wohl, und es machte ihnen Spaß die verschiedenen Tänze zu erlernen.

Deutsch für Anfänger

Die Projektgruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern, die erst seit kurzem in Deutschland sind. Sie lernen viele verschiedene Dinge über das Land und die Sprache.

Die bunte Welt der Legosteine

Bevor die Schüler beginnen konnten, wurden zunächst alle Legosteine sortiert. Während der Projekttage bauten die Schüler Fahrzeuge, Häuser und sogar einen Roboter, der selbstständig laufen konnte. Alle hatten großen Spaß.

Selbstverteidigung

Hier lernten die Schülerinnen sowohl ihr Selbstvertrauen aufzubauen als auch sich zu verteidigen und in gefährlichen Situaitionen richtig zu reagieren. Sie lernten eine Kapfsportart, aber auch wie man meditiert.

Druckwerkstatt

In der Druckwerkstatt "Der kleine Guthenberg" lernten die Schüler wie man druckt. Sie durften eigene Bilder gestalten und dann selbst einen Druck erstellen.

Erste Hilfe Kurs

Im Erste Hilfe Kurs lernen die Schüler wie man Verletzten hilft und jemanden wiederbelebt.Sie lernen die stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung und wie man richtig Verbände anlegt.

Ausflüge rund um Worms

Am ersten Tag waren die Schüler im Tiergarten Worms und haben dort eine Rallye gemacht und durften die Tiere füttern.

Am zweiten Tag ging es auf den Abenteuerspielplatz zum Klettern, Trampolin springen, ...

Am dritten Tag war die Gruppe Tisch-Minigolf spielen.